MINN-KOTA Elektromotore - Hinweise

Fahrdauer:

(wie lange kann ich fahren mit meiner vorhandenen Batterie?)

Je höher die Ampereleistug der Batterie, desto länger die Fahrzeit. Beispiel: Der Motor nimmt 30Ampere pro Stunde. Die Batterie hat voll geladen 90 Ampere.
Berechnung für dieses Beispiel: 90 : 30 = 3 Stunden. ca. 30% muss wieder abgezogen werden aufgrund des Entladestroms der Batterie. Die echte Fahrzeit beträgt daher ca. 2 Stunden.

Batteriedimensionierung

(Wieviel Amperestunden benötigt meine Batterie, damit ich X Stunden fahren kann?)

Für eine überschlägige Berechnung kann folgende Formel empfohlen werden:
gewünschte Fahrzeit (h) x Stromaufnahme des Motors (A) x Entladestromfaktor von 1,7 = Batteriekapazität in Ah (20stündig)

Beispiel: Sie möchten 3 Stunden fahren und haben sich für den Motor Endura 36 entschieden. Die Berechnung müsste dementsprechend wie folgt lauten:
3h x 34A x 1,7 = 173,4Ah
Nach diesen Werten benötigen Sie also eine Batterie mit 173Ah, hier also die VA96351 mit 180Ah (20stündig). Dabei beachten sollten Sie jedoch, dass Sie bei dieser Berechnung den Motor 3 Stunden auf voller Geschwindigkeit laufen lassen können. In der Praxis ergibt sich jedoch eine längere Laufzeit, je nach Nutzung des Motors.

Short URL: http://lindemann.kg/s/4/QJg

Alle Artikelnummern in Blau können bestellt werden.

Alle angegebenen Preise verstehen sich als unverbindliche Preisempfehlung in Euro incl. Mehrwertsteuer.
Alle technischen Daten und Preisangaben sind unverbindlich, Irrtum vorbehalten.
Die Lieferungen erfolgen ausschließlich über den Wassersport-Fachhandel.